Bürgergemeinderatswahlen

Bürgergemeinderatswahlen 2023

Gemeinsam für positive Veränderungen

Die Bewältigung der Klimakrise wird die Gesellschaft genauso verändern wie die Coronakrise. Die ganze Gesellschaft muss nun ebenso entschlossen handeln, damit wir in Zukunft nicht unter den Folgen des ungebremsten Wachstums der Treibhausgasemissionen leiden. BastA! will hier und jetzt dazu beitragen. Ein lebenswertes Morgen ist die Hauptaufgabe unserer Generationen. Dafür muss es in der Politik deutlich vorangehen, denn die aktuelle Krise erfordert rasche und wirksame Veränderungen auf allen Ebenen. Wir sind dazu bereit. 

Vorbereitung der Wahlen! Auf der Mitgliederversammlung vom 21.03. nominiert BastA! ihre Kandidierenden für die bevorstehenden Wahlen des Bürgergemeinderats.


Die 21 Kandidierenden arbeiteten in mehreren Workshops mit den amtierenden BürgergemeinderätInnen Brigitta Gerber und Nicola Goepfert die Themen für den Wahlkampf und die bevorstehende Legislatur aus.


Besondere Aufmerksamkeit erhält dabei das Einbürgerungsverfahren als Aufgabengebiet der Bürgergemeinde. „Das Einbürgerungsverfahren müssen wir dringend überdenken und vereinfachen“, erklärt Nicola Goepfert, Bürgergemeinderat und Co-Präsident BastA!. „Wir müssen an einer zeitgemässen Willkommenskultur arbeiten, die nicht auf Prüfungsstress und Befragung basiert, sondern auf Anerkennung.“


Demokratie lebendig machen

Nur rund 50.000 Menschen sind in der Bürgergemeinde wahl- und stimmberechtigt, obwohl in unserem Kanton 200.000 Menschen leben. Das grüne Bündnis ist mit über 12 % im Bürgergemeinderat nicht an der Exekutive beteiligt. Im Bürgergemeinderat wird die Exekutive seit Jahren über die bürgerliche Mehrheit gewählt, links-grün bleibt dabei enorm unterrepräsentiert. „Wir sind nicht mehr bereit dieses Spiel weiter mitzutragen, denn die bürgerliche Mehrheit stützt eine Struktur der Intransparenz und ist undemokratisch“, erklärt Bürgergemeinderätin Brigitta Gerber. „Wer hier lebt, soll mitentscheiden können. Dazu braucht es eine andere Struktur und mehr Transparenz.“

Liebe Stimmen und persönliche Unterstützung aus meinem Wahl-

kampf ...

«Brigitta steht für soziale Gerechtigkeit in aller Vielfalt!

Das bringt es für mich auf den Punkt.»

Miko Iso, Genderwissenschafterin

«Mit Brigitta Gerber als Präsidentin der Offenen Kirche Elisabethen haben wir einfach nur Glück! Sie passt zu unserer Kirche, die offen ist für kirchennahe und kirchenferne, feministische, suchende und kritische Menschen. Eben Kirche für alle!»

Monika Hungerbühler, kath. Theologin, Seelsorgerin, ehem. Leiterin Offene Kirche Elisabethen

«Ich leite mit meiner Kollegin die Offene Kirche Elisabethen, als Ort, wo alle Menschen die gute Botschaft erfahren können, dass das Wesentliche mehr ist, als was man sehen oder kaufen kann. Wir sind die Kirche für alle: Armutsbetroffene und Gottsuchende, Hiesige und Geflüchtete, Kulturbeflissene und Jodelfans, politisch Interessierte und Discogänger. Wir sind die Kirche mitten in Basel. Brigitta Gerber steht für diese Art von Begegnungsort: Sie moderiert und führt die Geschäfte unseres Vereins mit Klarheit, Sicherheit und Herzlichkeit.»

Frank Lorenz, MBA, Theologe, Journalist

Geschäftsführer Offene Kirche Elisabethen

«Die Querdenkerin in Gender-, ,Halt Gewalt'-, Migrationsfragen und Stadtentwicklung gehört, auch dank ihrer Engagements, unbedingt erneut in den Grossrat!» (... und hoffentlich auch in den BGR;-)

Urs Müller, langjähriger Mit-Grossrat

Urs Müller, langjähriger BastA!-Grossrat
ProVelo

«Traditionsgemäss empfehlen wir die Kandidierenden aus Vorstand und Geschäftsstelle zur Wahl» –  Statements hier.

ProVelo, basler veloblatt, Sept. 2020 Nr. 223

«Ich wähle Brigitta Gerber, weil sie sich für eine soziale Stadtentwicklung und Velopolitik engagiert und sich für Frauenthemen einbringt.»

Regula Treichler, Bibliothekarin sowie Kultur- und Medienwissenschaftlerin

Regula Treichler
Tracy Crevar Warren, Hallo FotoNew Paragraph

«Brigitta ist eine starke und unabhängige Frau, welche in ihrer Politik global denkt, lokal handelt und bereit ist Kompromisse einzugehen, ohne davor zurückzuschrecken auch die unangenehmen Fragen zu stellen.»

Silvan Häseli, Industrial Designer (FHNW)

«Brigittas Politik ist konsequent feministisch, weltoffen und engagiert gegen Diskriminierung jeglicher Art.

Ich schätze Brigittas Integrität und Herzlichkeit. Grosse Freude, sie endlich wieder 3x auf den Wahlzettel setzen zu können!»

Franziska Lauper, Geschäftsleiterin von terre des hommes schweiz

Franziska Lauper, Geschäftsleiterin terre des hommes schweiz
Michael Wüterich

«Brigitta steht konsequent für eine soziale und grüne Politik ein. Mit ihr hab ich mich gerne für gute Lösungen eingesetzt. Viel Feind, viel Ehr!»

Michael Wütherich, Gymnasiallehrer und Grüner, langjähriger Mit-Grossrat

GayBasel sagt: "Danke für die Unterstützung von LGBTIQ+-Anliegen», Goldmarili-Brigitta Gerber, Brügergemeinderätin Basel

GayBasel

Grossratswahlkampf 2020:

«Basler Wahlen: Empfehlungen der Sektion Casafair Nordwestschweiz.»

 Casafair Nordwestschweiz, Do, 24.09.2020. 

casafair

«Die drei BastA!-Ikonen» schreibt Peter Knechtli von Onlinereports im Frühling (– würde meinen im #besten_Polit_Alter! Siehe Altersgenossin und US-Vize-Kandidatin Camala Harris – der ich persönlich ganz fest die Daumen halte!).

Bild: mit Patrizia Bernasconi & Heidi Mück, Basel Ost & Kleinbasel (Foto vor Covid)

Die drei BastA!-Iconen. Im besten wieder_gewähltwerden_Alter! (siehe Kandidatin Camala Harris, der ich ganz fest die Daumen halte)

«Frauen im Grossen Rat sind mit nur 33% der Sitze stark untervertreten. Es sind heute sogar weniger Frauen im Parlament als noch vor 15 Jahren. Gleichstellung geht immer noch nur im Schneckentempo vorwärts, wenn du das ändern willst, dann wähle #liste8 #zukunftjetzt #votefeminist #grossratswahlen20 #bündnisgrünebasta.»   

Corona-Konforme Demonstration der Frauen des Grünen Bündnisses.



Selfy

Mobilitätswoche! Es war spannend, die Leute zu ihren Eindrücken betreffend Velonetz zu befragen! Ein etwa Achtjähriger hat mir erklärt, dass er nur Positives anmerken möchte. Sein Beispiel: Beim St. Alban Tor könne er frei hin und her fahren. Das sei toll.

Hier mit Raffaela Hanauer, ProVelo

«Wählen tut nicht weh – Nicht-Wählen schon! Zur Wahl am 25. Oktober 2020 empfehlen wir unsere Mitglieder.»

frbb frauenrechte beider basel

frbb frauenrechte beider basel
Tracy Crevar Warren, Hallo FotoNew Paragraph

Am 14. 8.2020 fand die Gründung des Frauennetzwerkes
Bündnis Basel–Stadt und Grüne Baselland, BastA! und junges grünes bündnis nordwest statt.
Herzlichen Dank an die Organisatorinnen🌻!

#gleichstellung, #MehrFrauenthemenInDiePolitik,
#TheFutureIsFemale, #Grossratswahlen2020
#GleichstellungJetzt

Mit Sina Deiss, Co-Präsidentin BastA! und Mitkandidatin Basel West, am Aktionstag Lauf gegen Grenzen.


Lauf gegen die Grenzen
Tracy Crevar Warren, Hallo FotoNew Paragraph

Empfohlen von den Wohnbaugenossenschaften Nordwestschweiz - und ich stehe gerne für deren Ziele ein! Denn gemeinnütziger Wohnraum ist längerfristig bis zu  30 Prozent günstiger als Wohnraum auf dem übrigen Wohnungsmarkt. Daher ist das genossenschaftliche Wohnen der zukunftsweisende dritte Weg. Er entzieht Spekulationen auf Kosten der Gesellschaft den Boden. Ein wichtiges Thema!

Klimaschutz jetzt! Nie wieder AKW (NWA) empfiehlt seine Mitglieder für die Grossratswahlen am 25. Oktober 2020!

Lauf gegen die Grenzen
Tracy Crevar Warren, Hallo FotoNew Paragraph

«Obwohl ich sie ja bestens kenne, überrascht mich Brigitta immer wieder mit wichtigen politischen Überlegungen und Anliegen. Ihr Herz schlägt für die Menschen; für sie setzt sie sich mit viel Energie ein. Ich freue mich, wenn sie dies auch wieder im Grossen Rat machen kann und wähle sie!»

Klaus Hubmann, Geschäftsführer Stiftung Habitat


«Viel Glück!»

Politische Standpunkte im Vergleichstest ...

Smartspider 2020

Smartspider-Bild von Brigitta Gerber! Ich bin natürlich sehr für Recht/Law, aber Umfragen sind manchmal halt etwas seltsam.


Klimagerechtigkeitsinitiative Basel 2030

Die Ziele netto null Treibhausgasemissionen bis 2030 und Klimagerechtigkeit gehören in unsere Verfassung.
Für uns, unsere Kinder und Enkel.


Smartspider 2020

Ergebnis: Brigitta Gerber stimmt den Fragen des Gleichstellungstests zu 100 Prozent zu!

(Die Spider zeigt, je stärker die Form zum äusseren Rand der Spider reicht, desto höher die Zustimmung. Das Ganze ist vor allem informativ und eine prima Sache betreffend Gleichstellungsarbeit im Kanton. Gutes Interview mit Anette Stade)

Grossratswahlen 2020


Der Klimawandel wartet nicht. Lasst uns unsere Kräfte vereinen und packen wir's an! 

 Mit oder ohne Mandat, politische Mitsprache ist wichtig!

Mehr dazu
Share by: