Kommissionen

Kommissionen

Mitgestalten in den Kommissionen

Während meiner ganzen Grossratszeit bis 2017 war ich in mehreren Kommissionen, mitunter auch als Präsidentin:
  • Ab 2011 war ich mit viel Freude und Herzblut bis zum Mandatsende Präsidentin der Petitionskommission.
  • Davor Mitglied der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK). Hier werden insbesondere Geschäfte zum Rechtswesen, der Gleichstellung von Mann und Frau, zur Integration, zu Sicherheit und Sport vorberaten.
  • Mitglied des Büros des Grossen Rates, das ich 2007/08 präsidierte. Das Büro ist die zentrale Koordinationsstelle der Ratsgeschäfte – und gleichzeitig nehmen die Mitglieder dieser Kommission Repräsentationsaufgaben für den Kanton Basel–Stadt wahr, indem sie Kontakt mit umliegenden und weiterliegenden Kantonen pflegen.
  • Davor war ich kritisches Mitglied der Reformkommission II eine Spezialkommission, die mit der Ausarbeitung der parlamentarischen Steuerungsinstrumente für den Kanton beschäftigt war. Diese wurde schliesslich verworfen. 
  • Und Mitglied der Spezialkommission «Überprüfung der Regeln für die Bestellung von Kommissionen» – gegen (rechts-)bürgerliches Machtpoker, das die links–grüne Fraktion von der Mitarbeit ausschloss.
  • Und schliesslich war ich auch Mitglied der Disziplinarkommission (DisKo).
Petitionseingabe
Share by: